Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend

Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Meine Schwerpunktbereiche in diesem Ausschuss sind vor allem der Bereich Familie und Beruf im Feld der Familienpolitik, der Bereich Kita und Grundschule im Feld der Jugendpolitik sowie explizit die Finanzierung, der Ausbau und die gute Qualität der Kindertagesbetreuung. Dafür möchte ich mich in den nächsten Jahren in diesem Ausschus einsetzten.
Vor allem das Rettungspaket Kita wird uns in diesem Ausschuss beschäftigen.
Die CDU-geführte Landesregierung hat den Notstand bei der Finanzierung der Kinderbetreuung bereits erkannt. Mit einer Einmalzahlung an die Jugendämter wird den Trägern kurzfristig und unbürokratisch unter die Arme gegriffen, um drohende Kita-Schließungen zu verhindern und damit unweigerlich entstehende Belastungen für die Kommunen zu vermeiden. Ohne diese Finanzspritze würde es in kürzester Zeit zu einem völligen Kollaps des Systems kommen. Das Geld, das die Jugendämter auch in meiner Heimat im Kreis Gütersloh erhalten, ist daher eine direkte Investition in die Betreuung unserer Kinder. Bis 2019 ist damit die Finanzierung der Kitas gesichert. Nach dem Kita-Rettungspaket der NRW-Koalition, werden wir eine gemeinsam mit den Kommunen und Trägern gestaltete Reform der Kita-Finanzierung erarbeiten. Ziel ist eine nachhaltige und solide finanzielle Ausstattung der Kita-Landschaft. Zudem werden wir notwendige Maßnahmen für Qualitätsverbesserungen in Kitas und für bedarfsgerechte Öffnungszeiten ergreifen.

So erreichen Sie mich im Landtag: 

Raphael Tigges MdL
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Mail: raphael.tigges@landtag.nrw.de
Telefon: 0211 884 2914
Fax: 0211 884 3379


Inhaltsverzeichnis
Nach oben