Schulstunde am Bertelsmann-Berufskolleg

"Tag der freien Schulen"

Im November durfte ich einmal eine Schulstunde geben, am Bertelsmann-Berufskolleg in Gütersloh, anlässlich des „Tags der freien Schulen“.

Bei dieser Aktion besuchen Landespolitiker private Schulen, um dort im laufenden Unterricht eine Schulstunde zu gestalten. Eingeladen zum politischen Austausch hatte mich Klaus Röttger, Leiter der Zentralen Bildung von Bertelsmann und Schulleiter des Berufskollegs. Es hat Spaß gemacht, mit einer Klasse von angehenden Industriekaufleuten über eine ganze Reihe politischer Themen zu sprechen. An Fragen der Inneren Sicherheit waren die Auszubildenden ebenso interessiert wie an der Bildungslandschaft in NRW, der Digitalisierung an Schulen, den Sondierungsgesprächen in Berlin oder der Zukunft des Sozialtickets.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben