Vereine aus Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz erhalten 540.000 Euro für moderne Sportstätten

Förderprogramm Moderne Sportstätten 2022

In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sechs Vereine aus Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz insgesamt 542.178 Euro für Maßnahmen zur Modernisierung und Sanierung ihres Vereinsgeländes.

Dazu erklärt der örtliche Landtagsabgeordnete Raphael Tigges: „Ich freue mich sehr, dass die geförderten Vereine aus Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz nun die Möglichkeit haben, ihre Sportstätte modern und bedarfsgerecht aus- und umzubauen. Aus dem Sportstättenförderprogramm erhalten sie dazu mehr als 542.000 Euro. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen in den Vereinen nun mit den Arbeiten beginnen. Nur wenn die Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können unsere Vereine ihre wichtige Aufgabe innerhalb unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. 

Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die landesweiten Investitionen in Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.

Verein

Maßnahme

Fördermittel (in Euro)

Gesamtkosten (in Euro)

Gütersloher Turnverein e.V.

Umbau des Vereinsheim der Tennisabteilung

250.080

500.160

Sportvereinigung Arminia von 1918 e.V.

Sanierung der Tennisanlage

92.625

142.500

Reit- und Fahrverein Harsewinkel e.V.

Dachsanierung an der Reithalle

57.843

96.855

Tennisclub Harsewinkel 1967 e.V.

Bauliche und energetische Modernisierungsmaßnahmen

57.843

69.500

KG Rote Funken Spökenkiekers Harsewinkel e.V.

Energetische Sanierung des Vereinsheims

57.843

69.927

Sportschützen Hubertus Clarholz-Heerde e.V.

Digitalisierung der Luftgewehrbahnen

25.944

28.826

Gesamt

 

542.178

907.768

Einzelauflistung der geförderten Maßnahmen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben