Der Landtag aus Kinderaugen von oben

Grundschüler der Kapellenschule Avenwedde besuchten den Düsseldorfer Landtag

Der hiesige Landtagsabgeordnete Raphael Tigges hatte die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse seines Sohnes am Dienstag der letzten Woche in den Düsseldorfer Landtag eingeladen.

An diesem tollen Sommertag empfing er die begeisterten Kinder vor dem Landtag und lud diese zum Start der Politiktour durch den Landtag auf den Rheinturm ein, von wo die Gruppe den Landtag zunächst von oben bestaunte.

Fasziniert von diesem tollen Blick von oben, ging es dann auf zu einem Rundgang durch den Landtag. In einem anschließenden Rollenspiel schlüpften die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal auch einmal in die Rolle eines Abgeordneten und simulierten kindgerecht eine Debatte mit Redebeiträgen zum Thema Kürzung der Ferienzeiten. Die Rückfahrt über gab es dann noch Gelegenheit den Abgeordneten mit allerlei Fragen zu löchern. Spannender kann Politik für Kinder kaum sein.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben