Land unterstützt Vereine bei der Ausrichtung von Veranstaltungen

Förderprogramm "Neustart miteinander"

Die NRW-Koalition von CDU und FDP hat mit einer Initiative unmittelbar vor der Sommerpause einen „Neustart miteinander“ angeschoben: ein Förderprogramm für ehrenamtliche Vereine in Nordrhein-Westfalen. 
Das zuständige Heimatministerium hat schnell gehandelt und unsere Idee umgesetzt: Anträge für das Programm sind jetzt einfach und unbürokratisch online möglich. Jeder Verein kann bis zu 5000 Euro bekommen, um nach dem Lockdown und trotz andauernder Corona-Krise seine Veranstaltung auf die Straße oder in den Saal zu bringen.

Mit diesem Förderprogramm bekommen Vereine für ihre öffentliche Veranstaltung von Dorfkirmes über Karnevalssitzung bis zum Nachbarschaftsfest eine einmalige Geldspritze von bis zu 5000 Euro. Alle Ausgaben können dabei geltend gemacht werden – und auch im Fall der Corona-bedingten Absage einer Veranstaltung sind die Kosten des Vereins förderfähig. So helfen wir schnell, einfach und unbürokratisch, damit wir endlich wieder Grund und Gelegenheit haben, gemeinsam zu feiern.“

Die Online-Beantragung ist hier möglich: www.mhkbg.nrw/themen/heimat/neustart-miteinander. Dort finden sich auch Muster-Formulare.