Raphael Tigges sichert sich Platz zwei auf OWL-Liste

Raphael Tigges MdLRaphael Tigges MdL

Landtagswahl 2022

Die nordrhein-westfälische Landtagswahl am 15. Mai 2022 wirft ihre Schatten voraus. So hat der CDU-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe die Reihenfolge seiner Kandidaten für die Landesliste festgelegt. Vom sechsten Rang auf Platz zwei vorgestoßen ist Raphael Tigges, CDU-Vorsitzender im Kreis Gütersloh.

 

"Ich freue mich über die gute Platzierung. Sie zeigt das Vertrauen der Kollegen im Bezirksvorstand in meine Arbeit, das ich mir im Landtags seit 2017 erarbeiten konnte", sagt Tigges. Seit November ist der 48-jährige im Landtag auch als CDU-Fraktionssprecher im Wissenschaftsausschuss tätig. "Der Ausschuss ist für die Region Ostwestfalen Lippe nicht unbedeutend", sagt der Gütersloher.

Der CDU-Direktkandidat für den Wahlkreis 96, André Kuper aus Rietberg, verzichtet indes auf einen Listenplatz. Damit setzt der Landtagspräsident voll auf die Verteidigung seines Direktmandats. „André Kuper wird als Landtagspräsident im Wahlkampf für uns eine hervorgehobene Rollen spielen“, sagt der CDU-Bezirksvorsitzende Ralph Brinkhaus, der auch Unionsfraktionschef im Bundestag ist.

Im Wahlkreis 94 geht die Steinhagenerin Dr. Mechtild Frentrup für die CDU ins Rennen Sie erlangte den Listenplatz neun. Angeführt wird die OWL-Liste von Bianca Winkelmann aus dem Wahlkreis Minden-Lübbecke. Die Landesvertreterversammlung der NRW-CDU, auf der die gesamte Landesliste bestimmt wird, soll im Februar stattfinden.

Bei aller Freude über Platz zwei betont Tigges, dass die Landesliste bei der vergangenen Wahl 2017 für die CDU gar nicht gezogen habe, da die Partei alle ihr zustehenden Sitze durch Direktmandate besetzen konnte. "Da ich hoffe, dass es 2022 ähnlich sein könnte, sollte ich den Wahlkreis direkt gewinnen, um wieder in den Landtag einzuziehen", blickt Tigges voraus. Er zeige sich "sehr zuversichtlich, dass das gelingen kann, da ich in den vergangenen fünf Jahren viel im Wahlkreis unterwegs war."

Im Jahr 2017 erzielte Tigges im Wahlkreis 95, zu dem außer Gütersloh auch Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz gehören, 42,4 Prozent der Stimmen. Das Ziel für Tigges ist klar: "Wir wollen wieder stärkste Partei in NRW werden und haben mit Hendrik Wüst als Spitzenkandidat und amtierendem Ministerpräsidenten ein gutes Zugpferd", sagt er.