Bundesversammlung in Berlin

Wahl des Bundespräsidenten

Kleiner Rückblick auf die Bundesversammlung am letzten Wochenende in Berlin: Ich wurde kurzfristig als Ersatzvertreter als Mitglied der Bundesversammlung nachnominiert, nachdem ich dazu von der CDU-Fraktion des Landtages gewählt worden bin. So ging es am Samstagvormittag, 12.02.22, mit dem ICE nach Berlin. Am Nachmittag um 17.00 Uhr traten nach einem Corona-Test die Delegierten der Fraktion zur vorbereitenden Sitzung zusammen. In dieser Sitzung war auch schob Bundespräsident Steinmeier zu Gast. Die Unterstützung der CDU-Fraktion war ihm sicher.

 

Am Sonntagmittag um 12.00 Uhr trat dann die Bundesversammlung mit ihren 1260 Mitgliedern zusammen. Die Versammlung tagte nicht wie üblich im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, sondern im benachbarten Paul-Löbe-Haus, dem Büro- und Ausschusssitzungsgebäude des Bundestages. Im ersten Wahlgang wurde Frank-Walter Steinmeier mit 1045 Stimmen mit breiter Zustimmung gewählt.

Am Rande der Bundesversammlung traf man auf viele prominente Gäste, wie Angela Merkel und Hansi Flick, sowie liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundestag und den Landesparlamenten. Es blieb auch Zeit für einen kurzen Austausch. Zurück in den Kreis Gütersloh ging es dann gemeinsam mit André Kuper am Sonntagabend. Rückblickend war es ein beeindruckender Tag und eine große Ehre an diesem "Hochamt" der Demokratie teilnehmen zu dürfen und mit meiner Stimme stellvertretend für 83 Millionen Deutsche das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland wählen zu dürfen.