Schülerinnen und Schüler aus Gütersloh zu Besuch im Landtag NRW

Gemeinsame Diskussionsrunde mit Raphael Tigges

Am Mittwoch besuchten rund 40 Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule aus Gütersloh den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf.

Im Anschluss an die Führung durch das Landtagsgebäude und eine Besichtigung des Plenarsaals trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Landtagsabgeordneten für Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz Raphael Tigges zu einer Diskussionsrunde.

In der gemeinsamen Runde berichtete Raphael Tigges zunächst von der Arbeit als Abgeordneter und den Abläufe in der Fraktion, den Ausschüssen sowie an Plenartagen. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen. Besonders interessiert waren sie an den Themen Schulpolitik, Berufsbildung und Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten. Es wurde aber auch über den Krieg in der Ukraine, die weitere Nutzung des Flugfeldes in Gütersloh und die zurückliegenden Koalitionsverhandlungen gesprochen.