Tollitäten aus Harsewinkel und Gütersloh beim Närrischen Landtag

Karnevalistische Brauchtumspflege im Landtag

Ausgelassene Stimmung im nordrhein-westfälischen Landtag: Mehr als 111 Prinzenpaare und Dreigestirne aus ganz Nordrhein-Westfalen läuteten nach drei Jahren coronabedingter Pause am Dienstag die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landesparlament ein.

Aus Gütersloh und Harsewinkel waren Prinz Christoph II. und  Prinzessin Barbara I. vom Karnevalsverein St. Lucia aus Harsewinkel, Prinz Klaus mit Prinzessin Pamela von der Karnevalsgesellschaft Heckerheide aus Marienfeld sowie vom Kattenstrother Karnevalsclub aus Gütersloh Prinz Tobias I. und Prinzessin Kerstin I. der Einladung durch die Landtagsabgeordneten Wibke Brems (GRÜNE) und Raphael Tigges (CDU) gefolgt. Im Anschluss an einen Empfang durch den Landtagspräsidenten André Kuper und einer Führung durch den Landtag sowie den Plenarsaal wurde gemeinsam in der Bürgerhalle gefeiert.

Das Gipfeltreffen der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist. Die Bürgerhalle des Landtags war schnell mit Jecken aus allen Landesteilen gefüllt. Zur Übergabe des Karnevalsordens durch den Landtagspräsidenten André Kuper wurden die Prinzenpaare und Dreigestirne auf die Bühne gebeten. Anschließend wurde der Abend mit einem buntem Programm aus verschiedenen Auftritten begangen.